Da kann ja jeder kommen? JA!!!

Sie sind aus der Kirche ausgetreten

Sie waren enttäuscht oder verärgert über die Kirche. Sie waren persönlich verletzt. Sie wollten Kirchensteuer sparen. Der Glaube ist Ihnen fremd geworden. Sie hatten den Kontakt verloren.

Das Leben ist weitergegangen

Die Fragen haben sich geändert. Sie sind Gott neu auf die Spur gekommen. Sie wollen wieder in einer Gemeinschaft den Glauben leben und feiern. Sie sind der Meinung, man sollte sich in der Kirche engagieren.

Sie wollen in die Kirche zurückkehren

Sie bekennen sich zum christlichen Glauben und haben die ehrliche Absicht, wieder in die katholische Kirche einzutreten. Sie wollen der Gemeinschaft der Kirche auch in Zukunft treu bleiben.

Was ist zuerst zu tun

Suchen Sie zunächst das Gespräch mit einem Seelsorger Ihres Vertrauens. Er wird Sie fragen, warum Sie damals aus der Kirche ausgetreten sind und was Sie jetzt bewegt zurückzukehren. Es handelt sich dabei um keine Prüfung und kein unnötiges "Ausfragen", sondern um ein freies ehrliches Gespräch. Niemand soll zum Eintritt überredet werden, aber es soll auch niemand vertrieben werden.

Die Aufnahme

Die Aufnahme selbst geschieht durch den Priester. Dies kann ganz schlicht im Pfarramt stattfinden, aber auch sehr feierlich während eines Gottesdienstes in der Kirche oder im Kreis der Familie. Sie können hier jene Form frei wählen, die Ihnen zusagt.

Falsche Gerüchte

• Sie müssen keine "Prüfung" beim Pfarrer ablegen.
  • Sie müssen nicht die Kirchensteuer seit Ihrem Austritt nachzahlen.

Sie möchten wieder in die Katholische Kirche eintreten?
Darüber würden wir uns sehr freuen!
Für ein persönliches Gespräch steht Pfarrer Roman Gerl gerne zur Verfügung.

Folgende Unterlagen müssten Sie zum Gespräch mitbringen:

• aktueller Taufschein (im Taufpfarramt beantragen)
  • Austrittserklärung (falls nicht mehr vorhanden, beim Standesamt der Austrittsgemeinde beantragen)